DBØBRO
Das Höchste im Norden
 

POCSAG auf 439,9875 MHz

Übertragung von Textnachrichten

Beschreibung

Die Bezeichnung POCSAG stammt von einer Standardisierung der PostOfficeCodeStandardAdvisoryGroup, die dieses Übertragungsverfahren entwickelt und standardisiert hat. POCSAG-Empfangsgeräte kennt mit Sicherheit jeder, sie sind als Pieper, Skyper, Pager oder unter ähnlichen Bezeichnungen bekannt. Vor Marktdurchdringung der Mobiltelefone waren diese Geräte als Übertragungsmittel zur Alarmierung bei Feuerwehr, Notdiensten oder zum Versenden von Rückruftelefonnummern später auch Textnachrichten genutzt worden. Es gab auch dabei schon persönliche Nachrichten oder allgemeine Nachrichtenrubriken (NewsFeeds). Einfachere Pager, auch Pieper genannt, meldeten nur einen Signalton und eine optische Signalisierung, spätere Pager hatten dann schon eine numerische Anzeige, die die Rückruftelefonnummer anzeigte.
Mit diesem Dienst können Funkamateure sich Kurznachrichten schreiben, oder für einige noch viel wichtiger, sich DX-Meldungen aus dem Cluster zeitnah schicken lassen. Also die entsprechenden Rubriken am Pager eingerichtet, bekommt der interessierte Funkamateur in der Küche, im Keller oder Garten mit, wenn eine seltene DX-Amateurfunkstation gehört und im Cluster gemeldet wurde oder das Land, welches in der Sammlung noch fehlt, aktiviert wurde oder eine funktechnisch besetzte Insel im Meer auftaucht.
Der Sender ist mit einem MMDVM (Multi Mode Digital Voice Modem) realisiert und sendet Textnachrichten aus dem DAPNet (decentralised amateur paging network) aus. Diese Nachrichten werden in Datenbursts vom selben Repeater ausgesendet, der auch die Übertragung Digital Voice auf 439,4375 MHz durchführt. Dazu wird der Sender in den Übertragungspausen auf die Sendefrequenz für POCSAG 439,9875 MHz umgeschaltet.

Parameter & Bedienung

Der Pager (Skyper, o.ä) muss mit seiner Seriennummer für ein Amateurfunkrufzeichen registriert werden, um persönliche Rufe, die ausschließlich für das eigene Call addressiert werden, empfangen zu können. Weiter können auf dem Server (oder dem eigenen Pager) die entsprechenden allgemeinen Rubriken (Nachrichtenbretter) aktiviert werden und der Pager empfängt dann auch die Nachrichten für die eingetragenen Rubriken. Wer diesen Dienst nutzen, seinen Pager aktivieren & registrieren lassen möchte oder mehr darüber erfahren will, kann dieses über die Internetseite des DAPNet machen. Hierüber können auch die persönllichen Funkrufe ausgelöst werden.
Persönliche Nachrichten können derzeit über verschiedene Wege eingegeben werden. Über diese Webseite, weiter gibt es für Android derzeit zwei Apps, die DAPNETApp & F-Droid im Appstore. Weitere Eingabemöglichkeiten über ein Gateway im Brandmeisternetzwerk, im DMR+-Netz, HAMMessenger zur Eingabe im HAMNet oder mit dem Telegramm Bot über DB0USD.

Kontaktinfos

Tel: +49.39452.88399
Mail: dg0cbp@db0bro.de


Anmerkung

Bei Fehlern in den Beschreibungen kontaktieren sie mich bitte.

Erstellung

AG ATV DBØHEX



DBØHEX, Das ATV-Relais auf dem Brocken

www.DBØHEX.de